Was sind die Folgen des Brexit?

Was sind die Folgen des Brexit?

Am 24. Dezember 2020, vier Jahre nach dem Brexit-Referendum, haben das Vereinigte Königreich und die Europäische Union endlich eine Einigung erzielt: Die Übergangsfrist ist abgelaufen und das Vereinigte Königreich hat den europäischen Binnenmarkt am 1. Januar 2021 verlassen.

Mit der Umsetzung neuer Migrationsmaßnahmen haben der Brexit und der effektive Austritt aus der Europäischen Union für das Vereinigte Königreich einen starken Einfluss auf den Arbeitsmarkt für europäische Staatsangehörige: neue europäische Arbeitnehmer und Studenten in der EU Großbritannien muss jetzt ein Visum für neue Punkte erhalten.

werbung

Reisen nach Großbritannien nach dem Brexit

Seit dem 1. Januar 2021 benötigen europäische Staatsangehörige für einen Aufenthalt von weniger als 6 Monaten im Vereinigten Königreich kein Visum - ein gültiges Ausweisdokument (Ausweis) Karte oder Reisepass) ist ausreichend.

Ab dem 1. Oktober 2021 wird nur der Reisepass akzeptiert.

Für in Europa ansässige Personen mit pre-settled status oder settled status bleibt der Personalausweis bis 2025 ausreichend.

Ziehen Sie in Betracht, eine private Krankenversicherung zu abonnieren, da die europäische Krankenversicherung nicht mehr gültig ist.

Leben in Großbritannien nach dem Brexit

Sie sind europäischer Staatsangehöriger und:

Sie sind vor dem 1. Januar 2021 in Großbritannien angekommen.

Wenn Sie vor dem 1. Januar 2021 in Großbritannien wohnhaft waren, haben Sie Anspruch auf den pre-settled status oder settled status (EU Settlement Scheme) und unterliegen europäischen Gesetzen.

Sie können wie vor dem Brexit leben, arbeiten, studieren und Sozialleistungen erhalten.

Sie sind nach dem 31. Dezember 2020 in Großbritannien angekommen

Wenn Sie nach dem 31. Dezember 2020 in Großbritannien angekommen sind, unterliegen Sie dem neuen Gesetz und dem neuen punktbasierten Einwanderungssystem.

Arbeit in Großbritannien nach dem Brexit

Seit dem 1. Januar 2021 müssen neue Arbeitnehmer - oder Einwohner seit mehr als 6 Monaten - Europäer im Vereinigten Königreich ein Arbeitsvisum mit Punkten erhalten.

Um dieses Visum zu erhalten, müssen Sie:

  • Englisch sprechen (Mittelstufe B1)
  • versprechen eine Anstellung für einen qualifizierten Arbeitsplatz (Abitur) bei einem vom britischen Innenministerium gesponserten Arbeitgeber
  • haben ein Mindestjahresgehalt von 25.600 GBP (29.446 €)

Der Visumprozess ist für Angehörige der Gesundheitsberufe schneller.

Das Global Talent Visum ermöglicht hochqualifizierten Personen in den Bereichen der Universität Forschung, Kunst und Kultur oder digitale Technologien, um 5 Jahre in Großbritannien zu leben - ohne Beschäftigungsversprechen.

Mit dem punktbasierten Arbeitsvisum können Sie nicht für gering qualifizierte Jobs arbeiten.

Studieren in Großbritannien nach dem Brexit

Seit dem 1. Januar 2021 müssen europäische Studenten, die einen Kurs an einer britischen Universität belegen möchten, ein Studentenvisum mit Punkten erhalten.

Um dieses Visum zu erhalten, müssen Sie:

  • Englisch sprechen (Mittelstufe B1 oder B2 je nach europäischen Führungskräften)
  • in einer vom britischen Innenministerium gesponserten Institution
  • eingeschrieben sein
  • in der Lage sein, die finanziellen Mittel zu rechtfertigen, die zur Deckung Ihrer Bedürfnisse erforderlich sind: £1334 / Monat in London und £1023 / Monat außerhalb
  • haben die wirkliche Absicht zu kommen, um zu studieren

Sie müssen außerdem einen gültigen Reisepass besitzen und für den Zugang zum britischen Gesundheitssystem bezahlen (£624 / Jahr).

Der Visumantrag ist kostenpflichtig (£348) und kann ab 6 Monaten vor Kursbeginn gestellt werden.

Europäische Studenten, die sich bereits im Vereinigten Königreich niedergelassen haben, sind von diesen neuen Maßnahmen nicht betroffen.

In Großbritannien wird das Erasmus + -Programm bald durch das Alan Turing-Programm.

Ab dem 1. August 2021 werden Vorzugspreise für europäische Studenten in Großbritannien entfernt. Bisher haben europäische Studierende in Großbritannien die gleichen Studiengebühren gezahlt wie britische Studierende. Sie gelten nun als internationale Studierende und werden ihre Studiengebühren erheblich erhöhen.

Fahren in Großbritannien nach dem Brexit

Unabhängig davon, ob Sie Einwohner oder Besucher sind, hat die Anwendung des Brexit keinen Einfluss auf die Möglichkeit, im Vereinigten Königreich mit einem gültigen europäischen Führerschein zu fahren.

Wenn Ihr Fahrzeug in Großbritannien nicht versichert ist, denken Sie daran, sich vor Ihrer Abreise an Ihre Versicherungsgesellschaft zu wenden!

Sie müssen unter 70 Jahre alt sein, um in Großbritannien mit einem europäischen Führerschein fahren zu können.

More info